Aufgrund dringend notwendiger Baumaßnahmen und Erfüllung der Brandschutzregelungen muss in 2024 unter Anderem im Haus der Vereine, insbesondere im Schützenstüberl (inkl. Auswertraum, Umkleide, Schiessstände) muss mit teils erheblichen Beeinträchtigungen im Schießbetrieb gerechnet werden.

Sobald Details zum Umbau und der Zeitschiene der Maßnahmen vorliegen, werden wir in diesem Post die Informationen teilen.

Auch im Namen der Stadtverwaltung Unterschleißheim bitten wir um Verständnis und Nachsicht,
Eure Vorstandschaft

Liebe Vereinsmitglieder,

am Freitag, den 15.03.2024 war im Terminplan für I/2024 unsere diesjährige Mitglieder-
versammlung vorgesehen.

Diesen Termin können wir nicht einhalten, weil von der Projektleiterin für den Umbau unserer
Schießstände auf die elektronischen Anlagen die für den Kassenabschluss und die Kassenprüfung
notwendigen Unterlagen nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurden.

Wir sind deshalb gezwungen, die Mitgliederversammlung 2024 zu verschieben.
Sie findet nunmehr am Freitag, den 19.04.2024, 19.30 Uhr, im Schützenstüberl statt.

Die Einladung hierzu liegt bei.

Wir danken Euch für Euer Verständnis und hoffen auf rege Beteiligung.

Am 22.03.2024 findet unser Osterpreisschießen statt. Wir hoffen auf rege Beteiligung und ein
gemütliches Beisammensein.

Bis dahin eine schöne Zeit

Mit Schützengruß

Walter Ungnadner
1. Schriftführer

Dieses Jahr feierte die Schützengilde Lohhof e.V. wieder die Jahresabschlussfeier im Grünen Saal direkt neben unserem Schützenstüberl. An der gut besuchten Feier am 16. Dezember 2023 freuten sich alle Schützenschwestern und -brüder wieder gemeinsam auf das letzte (bewegte) Jahr zurück zu blicken und die neuen Schützenkönige nach ihrer Proklamation standesgemäß feiern zu können.

Der neue Schützenkönig 2024 heißt Georg Isemann. Er konnte damit „den Lauf“ von Lisa Forstner, die mit dem zweitbesten Blattl diesmal die prachtvollen Kette übergeben durfte, unterbrechen. Als zweite Vertretung traf mit Tim Chen (Breznkönig) als Drittbester in die Mitte der Königsscheibe.

v.l.n.r.: Schützenmeister Bernhard Gier, Auflage-Wurstkönig Walter Ungnadner, Jugend-Wurstkönig Julian Hufer, Auflage-König Peter Hüller, Jugend-Königin Elena Ebi, Jugend-Brezenkönig Lukas Hufer, Schützenkönig Georg Isemann, Auflage-Brezenkönig Klaus Holler, Wurstkönigin Lisa Forstner

Jugendschützenkönigin wurde wieder Elena Ebi, die ihren Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen konnte. Jugendwurstkönig wurde Julian Hufer vor seinem Bruder Lukas als Jugendbreznkönig.

Die erst vor wenigen Jahren neu vergebene Kette für unsere alterserfahrenen Auflageschütz*innen darf sich Peter Hüller im kommenden Jahr umhängen. Seine Königsvertreter sind Walter Ungnadner und Klaus Holler.

Während der Veranstaltung wurden natürlich auch die weiteren traditionellen Preise vergeben:

Den Alterspreis „Haglstecka“ gewann Ingolf Stange.
Den Nikolauskorb gewann Peter Hüller. Auf die Weihnachtsscheibe darf sich Klaus Holler verewigen lassen.

Am Abend wurden auch langjährige Mitglieder des Vereins geehrt. Allen voran möchte sich die Schützengilde bei Ehrenmitglied Annemarie Kessner, Eva Tomasic, Harald Nußbaum und Bernhard Graf für 40-jährige Vereinstreue bedanken! Bastian Barth, Ivan Tomasic, Ludwig Pettinger und Monika Skrotzki feierten in 2023 ihren 30. Vereinsjahrtag. Weitere Mitglieder wurden natürlich auch für Ihre 25-, 20- und 10-jährige Treue mit einer Urkunde und der Jubiläumsanstecknadel bedacht.

Im Nachgang nochmals vielen Dank an alle aktiven und auch passiven Mitglieder für Ihr weitere Unterstützung in den letzten Jahren. Im diesem Sinne würden wir uns freuen Euch und auch alle Interessierten im kommenden Jahr wieder persönlich im Schützenstüberl begrüßen zu dürfen.

Weitere Fotos finden Alle im passwortgeschützten Mitgliederbereich.

Pressespiegel:
Münchner Merkur Lokalteil München Nord vom 28.12.2023
– …

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

die Sommerpause ist vorbei und es gibt Einiges zu berichten:

  1. Standumbau

    Wie in den letzten beiden Mitgliederversammlungen angekündigt und beschlossen, fand in der Sommerpause ein umfangreicher Standumbau im Stüberl statt. Viele fleißige Mitglieder der Gilde und von Eichenlaub haben beide Schießstände komplett renoviert und die neuen elektronischen Stände in Betrieb genommen. Vorletzte Woche wurde das Ergebnis auch vom Landratsamt entsprechend abgenommen und für den regulären Schiessbetrieb wieder freigegeben. Vielen Dank schon einmal auf diesem Weg an alle Beteiligten! Eine Einladung zur feierlichen Eröffnung folgt in den nächsten Tagen separat.

  2. Kirchweihschießen

    Wir möchten auf diesem Weg nochmal an den 13.10.2023 (siehe Terminplan) erinnern. Da werden wir wieder unser traditionelles Kirchweihschießen veranstalten – und diesmal schon mit Hilfe unserer neuen elektronischen Stände! 😊

  3. Scharfschießabteilung

    Zu trauriger Letzt noch die Information, dass wir unseren „Scharfschützen“ ab dem 31.12.2023 leider nicht mehr die Möglichkeit zum Schießen bieten können. Nach der unverhältnismäßigen und unbegründeten Erhöhung (+50%) der Miete durch den 1. FSC haben wir im Interesse aller Mitglieder den Mietvertrag zum Ende des Jahres leider aufkündigen müssen. Wir werden jedoch unsere betroffenen Mitglieder auch nochmals gesondert dazu anschreiben.

Vielen Dank und bis bald,
Eure Vorstandschaft
Schützengilde Lohhof e.V.

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

wie aus dem neuen Terminplan ersichtlich werden wir wieder am Abend des 14.08. unseren traditionellen Sommer-Stammtisch abhalten. Das Koenigs hinter dem Ballhausforum öffnet extra für uns!

Da die Kapazitäten dort jedoch begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung direkt bei Bernhard Gier oder per Mail an webmaster@gilde-lohhof.de mit wieviel Personen Ihr kommen würdet. Die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen ist für die freien Plätze ausschlaggebend, also wartet nicht allzu lange mit Eurer Antwort. 😉

Weiterhin einen schönen Sommer,
Eure Vorstandschaft

Wir bitten die Terminverschiebung des Grillfestes auf den 14.07.2023 ab 18.00 Uhr zu beachten. Details entnehmt bitte der offiziellen Einladung, die an alle Mitglieder per E-Mail oder Post versendet zusammen mit einer Mitgliederinformation versendet wurde.

Bitte denkt auch an die Rückmeldung, mit wievielen Personen ihr kommt und ob (und was) ihr als kulinarisches Mitbringsel dabei habt (Eintrag in online-Liste; siehe Einladung).

Danke
Eure Vorstandschaft

Die Schützengilde Lohhof e.V. trauert um ihren Schützenbruder und Altbürgermeister der Stadt Unterschleißheim

Rolf Zeitler

Mit großer Betroffenheit hat uns die Nachricht seines Todes erreicht. Er verstarb am 21.01.2023 im Alter von 79 Jahren.

Rolf Zeitler war seit 1988 Mitglied der Schützengilde Lohhof und hat jeher mit seiner Persönlichkeit, seinem Frohsinn und seiner Warmherzigkeit unseren Verein bereichert. Als Bürgermeister hatte er auch stets ein offenes Ohr für die Belange und Sorgen der Lohhofer Vereine.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt unserer Fahnenmutter und seiner Frau Monika, unserem Schützenbruder und seinem Sohn Thomas sowie seinen Angehörigen und Freunden.

Die Vorstandschaft
Schützengilde Lohhof e.V.


Die Schützengilde nahm am offiziellen Gedenkgottesdienst teil.

Am 18.01.1963 trafen sich sieben Sportschützen beim damaligen Lohhofer Bahnhofswirt, um im Heimatort einen neuen Schützenverein zu gründen. Das war die Geburtsstunde der Schützengilde Lohhof, der mit Benedikt Huber seinen ersten Schützenmeister fand.

In den folgenden Jahren und Jahrzehnten machte „die Gilde“ sehr schnell mit einem starken Mitgliederwachstum und zahlreichen sportlichen Erfolgen auf sich aufmerksam. Ehrengast und Gauschützenmeister Adolf Mayr hatte in seiner Glückwunschrede dazu ein paar süffisante Erinnerungen aufleben lassen: „Gerade rund um die 80er Jahre war es fast unmöglich gegen die Gilde zu gewinnen. Da war einfach Nichts zu holen. Und heute habt Ihr z.B. mit Lisa Forstner eine Bundesliga-Schützin und Vize-Weltmeisterin in Euren Reihen. Das macht das Ganze nicht leichter für uns.“

Auch die Stadt Unterschleißheim, vertreten durch Frau 3. Bürgermeisterin Harms, gratulierte zum Geburtstag und überreichte ein Präsent zum Festtag.

Ehrengäste zur 60. Geburtstagsfeier, v.l.n.r. Annegret Harms (3. Bürgermeisterin der Stadt Unterschleißheim), Herr Bernhard Gier (1. Schützenmeister Schützengilde Lohhof), Natalie Mora-Olczyk (1. Schützenmeisterin Eichenlaub Lohhof), Josef Seibold (Ehrenschützenmeister Eichenlaub Lohhof), Richard Holzbauer (Ehrenschützenmeister Schützengilde Lohhof), Adolf Mayr (1. Gauschützenmeister Massenhausen), Stefan Krimmer (Stadtrat Unterschleißheim)

Die Vorstandschaft hatte zur Feier neben den Mitgliedern auch weitere Weggefährten und Ehrengäste geladen. Der Patenverein Eichenlaub Lohhof war mit einer kleinen Delegation, angeführt von Schützenmeisterin Natalie Mora-Olczyk, dabei und überreichte ein Fahnenband zum Gründungsjubiläum und als Zeichen der guten Zusammenarbeit und Verbundenheit.

An dieser Stelle nochmals Danke an alle Mitglieder, Gratulanten und Gäste für die kleine, aber feine Feier. Wir hoffen uns weiterhin „bei der Gilde“ zu sehen und freuen uns schon auf die mindestens nächsten 60 Jahre.

Besuch der (Ehren-)Schützenmeister und Ehrenmitglieder zum 60. Geburtstagsfeier, v.l.n.r. Walter Ungnadner (EM), Bernhard Gier (SM), Marga Holler (EM), Richard Holzbauer (ESM), Lisa Forstner (EM), Klaus Holler (EM), Adolf Mayr (SM Gau Massenhausen)

Die Schützengilde Lohhof e.V. konnte nach 3-jähriger Pause endlich wieder eine Jahresabschlussfeier abhalten und ihre Könige proklamieren. An der sehr gut besuchten Feier am 18. Dezember 2022 in der Stadiogaststätte freuten sich alle Schützenschwestern und -brüder endlich wieder gemeinsam diese schöne Tradition standesgemäß feiern zu können.

v.l.n.r.: Elena Ebi (Jugendschützenkönigin), Lisa Forstner (Schützenkönigin), Rudolf Thalhauser (Auflage-Schützenkönig)

Die neue (und alte) Schützenkönigin 2023 ist Lisa Forstner, die mit dem besten Blattl weiterhin die Gilde mit der prachtvollen Kette repräsentieren darf. Als Vertretung trafen die Eheleute Alexei Tsarev (Wurstkönig) und Oxana Tsareva (Breznkönigin) am Besten in die Mitte der Königsscheibe.

Jugendschützenkönigin wurde Elena Ebi, die erst vor wenigen Wochen mit dem Schießen begonnen hat und damit gleich einen überragenden Einstand hinlegte. Jugendwurstkönig wurde Eddie Chen, Jugendbreznkönigin Jennifer Zipperer.

Die erst vor wenigen Jahren neu vergebene Kette für unsere alterserfahrenen Auflageschütz*innen darf sich Rudolf Thalhauser im kommenden Jahr umhängen. Seine Königsvertreter sind Klaus Holler und Walter Ungnadner.

Während der Veranstaltung wurden natürlich auch die weiteren traditionellen Preise vergeben:

Den Alterspreis „Haglstecka“ verteidigte erfolgreich Josef Schmid.
Den Nikolauskorb gewann Rudolf Thalhauser. Auf die Weihnachtsscheibe darf sich Eva Tomasic verewigen.

Am Abend wurden auch langjährige Mitglieder des Vereins geehrt. Allen voran möchte sich die Schützengilde bei Marga und Klaus Holler und Brigitte Trostl für 50-jährige Vereinstreue bedanken! Sabine Spängler, Siglinde und Walter Ungnadner feierten während der längeren Zwangspause ihren 40. Vereinsjahrtag. Weitere Mitglieder wurden natürlich auch für Ihre 30-, 25-, 20- und 10-jährige Treue mit einer Urkunde und der Jubiläumsanstecknadel bedacht.

Im Nachgang nochmals vielen Dank an alle aktiven und alle (zwangs-)passiven Mitglieder für Ihr Durchhaltevermögen in den letzten Jahren. Im diesem Sinne würden wir uns freuen Euch und auch alle Interessierten im kommenden Jahr wieder persönlich im Schützenstüberl begrüßen zu dürfen.

Weitere Fotos finden Alle im passwortgeschützten Mitgliederbereich.


Artikel des Münchner Merkur vom 22.12.2022

Artikel des Forum München Nord vom 07.01.2023

Artikel des Lohhofer Anzeiger vom 07.01.2023

Am 21.10.2022 hat sich die neu gewählte Vorstandschaft zu den aktuell zu behandelnden Punkten und die Terminplanung bis Sommer 2023 getroffen.

Wegen entsprechenden Terminkonflikten müssen daher z.B. die Jahresabschlussfeier auf Sonntag, den 18.12.2022, verschoben werden. Die Vorstandschaft versendet jedoch zeitnah die entsprechend korrekte offizielle Einladung und stellt ständig die aktuellen Termine auf der Homepage parat.

Vielen Dank und (weiterhin) Gut Schuß!