Am 18.01.1963 trafen sich sieben Sportschützen beim damaligen Lohhofer Bahnhofswirt, um im Heimatort einen neuen Schützenverein zu gründen. Das war die Geburtsstunde der Schützengilde Lohhof, der mit Benedikt Huber seinen ersten Schützenmeister fand.
In den folgenden Jahren und Jahrzehnten machte „die Gilde“ sehr schnell mit einem starken Mitgliederwachstum und zahlreichen sportlichen Erfolgen auf sich aufmerksam. Ehrengast und Gauschützenmeister Adolf Mayr hatte in seiner Glückwunschrede dazu ein paar süffisante Erinnerungen aufleben lassen: „Gerade rund um die 80er Jahre war es fast unmöglich gegen die Gilde zu gewinnen. Da war einfach Nichts zu holen. Und heute habt Ihr z.B. mit Lisa Forstner eine Bundesliga-Schützin und Vize-Weltmeisterin in Euren Reihen. Das macht das Ganze nicht leichter für uns.“
Auch die Stadt Unterschleißheim, vertreten durch Frau 3. Bürgermeisterin Harms, gratulierte zum Geburtstag und überreichte ein Präsent zum Festtag.
Die Vorstandschaft hatte zur Feier neben den Mitgliedern auch weitere Weggefährten und Ehrengäste geladen. Der Patenverein Eichenlaub Lohhof war mit einer kleinen Delegation, angeführt von Schützenmeisterin Natalie Mora-Olczyk, dabei und überreichte ein Fahnenband zum Gründungsjubiläum und als Zeichen der guten Zusammenarbeit und Verbundenheit.
An dieser Stelle nochmals Danke an alle Mitglieder, Gratulanten und Gäste für die kleine, aber feine Feier. Wir hoffen uns weiterhin „bei der Gilde“ zu sehen und freuen uns schon auf die mindestens nächsten 60 Jahre.